Brustenge (Angina pectoris)
Typisches Symptom bei einer Durchblutungsstörung des Herzens ist die Brustenge. Sie tritt meist bei körperlicher Belastung auf, kann sich aber auch ohne körperliche Anstrengung in stressbehafteten Situationen zeigen, ebenso nach Mahlzeiten und in den frühen Morgenstunden.

Brustschmerzen
Brustschmerzen können in ganz unterschiedlichen Situationen und in verschiedenen Formen auftreten. Häufig haben sie eine kardiale Ursache, deuten also auf Herzprobleme hin. Die Häufigkeit, Art und Dauer ihres Auftretens sowie die Reproduzierbarkeit unter Belastung geben Hinweise auf die Ursache der Beschwerden.

Luftnot (Dyspnoe)
Dieses Symptom tritt bei gesunden Menschen nur unter Maximalbelastung auf, kann allerdings ein Hinweis für Übergewicht oder Trainingsüberbelastung sein. Bei Herz- und Lungenkranken setzt die Luftnot schon bei geringer körperlicher Belastung ein und bedeutet meist eine deutliche Einschränkung im Alltag.

Wasseransammlungen (Ödeme)
Einseitige Wasseransammlungen in den Beinen lassen sich zumeist auf eine Venenschwäche zurückführen. Beidseitige Wasseransammlungen im Bereich der Unterschenkel und der Knöchel treten oft bei fortgeschrittener Herzschwäche auf.

Blutdruckverhalten
Ein zu geringer Blutdruck macht meist nur geringe Probleme und fällt oft erst durch eine Messung auf. Erhöhte Blutdruckwerte sind dagegen mit einem erheblichen Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen verbunden. Das Blutdruckverhalten kann Hinweise auf die Entstehung des erhöhten Blutdrucks, die Wirkung von Medikamenten sowie Zusammenhänge zu seelischen Belastungen aufzeigen.

Ohnmacht- und Schwindelanfälle (Synkopen)
Diese Symptome sind unspezifisch, ihre Ursachen können vielfältig sein. Seitens der Kardiologie muss durch entsprechende Untersuchungen ausgeschlossen werden, dass es sich um gravierende Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler, eine Herzschwäche oder Durchblutungsstörungen der Hirngefäße handelt.

Herzstolpern und Herzrasen (Tachykardien, Palpitationen)
Manche Menschen empfinden Herzrasen in aufregenden Situationen, was zwar unangenehm, aber harmlos ist. Allerdings können diese Symptome auch Ausdruck von Herzrhythmusstörungen sein, die Aufgabe der Kardiologie besteht dann in der Erkennung und Therapie. Tritt das Herzrasen nur sporadisch auf, kann eine längerfristige Untersuchung mit dem Event-Recorder sinnvoll sein.